Der Effekt des Kriechens bei Federwerkstoffen

Ursachen, Einflüsse und Reduktionsstrategien:
Der Effekt des Kriechens ist ein bedeutendes Phänomen bei Federwerkstoffen, das aufgrund von Zeit, Temperatur und Belastung zu einer fortschreitenden Verformung führen kann.

Ursachen des Kriechens:
Das Kriechen bei Federwerkstoffen basiert auf der plastischen Verformung des Materials durch die Diffusion von Atomen entlang der Gitterpläne der Kristallstruktur. Dieser Prozess wird durch die Bewegung von Versetzungen in Gang gesetzt, die eine fortschreitende Verschiebung der Atome bewirken.

Einflüsse auf das Kriechverhalten:

Temperatur:
Eine Erhöhung der Temperatur beschleunigt das Kriechen, da sie die thermische Aktivierung von Diffusionsprozessen begünstigt. Die Kriechrate nimmt exponentiell mit steigender Temperatur zu.
Zeit:
Das Kriechverhalten ist zeitsensitiv, da es Zeit benötigt, um eine signifikante Verformung zu erzeugen. Langzeitbelastungen führen zu einem stärkeren Kriechen.
Belastung:
Höhere Belastungen erhöhen die Versetzungsbewegung und fördern somit das Kriechen. Die Kriechrate steigt linear mit der angewandten Belastung.
Einfluss der Legierungsbestandteile:
Die Zusammensetzung des Werkstoffs beeinflusst das Kriechverhalten. Hier sind einige Legierungsbestandteile und ihre Auswirkungen zu beachten:
Chrom (Cr):
Eine erhöhte Chromkonzentration wirkt kriechhemmend, da es die Oxidation der Werkstoffoberfläche unterstützt und somit den Diffusionsprozess verlangsamt. Molybdän (Mo):
Molybdän erhöht die Zugfestigkeit des Werkstoffs und verringert dadurch das Kriechverhalten. Aluminium (Al):
Aluminium erhöht die Festigkeit des Werkstoffs, kann aber gleichzeitig das Kriechen fördern, insbesondere bei höheren Temperaturen. Silizium (Si):
Silizium trägt zur Stabilisierung der Oxidschicht bei und kann somit das Kriechen reduzieren.

Reduzierung des Kriechens:
Um das Kriechen bei Federwerkstoffen zu reduzieren, können verschiedene Ansätze verfolgt werden:
Optimierung der Legierungszusammensetzung:
Durch gezielte Auswahl von Legierungsbestandteilen können Werkstoffe mit einer geringeren Kriechempfindlichkeit entwickelt werden. Wärmebehandlung:
Eine geeignete Wärmebehandlung, wie beispielsweise das Ausscheiden von Ausscheidungshärtephasen oder das Gefügeumwandeln, kann das Kriechverhalten positiv beeinflussen. Beschichtungen:
Die Anwendung von Oberflächenbeschichtungen, wie beispielsweise Oxidschichten oder Diffusionsbarrieren, kann das Eindringen von Atomen und somit das Kriechen reduzieren. Hochleistungswerkstoffe:
Der Einsatz von Hochleistungswerkstoffen mit verbesserten mechanischen Eigenschaften, wie beispielsweise Superlegierungen, kann das Kriechen erheblich verringern.

Praktische Vorteile und Nachteile des Kriechens:
Vorteile:

Bei bestimmten Anwendungen kann das Kriechen bewusst genutzt werden, um eine kontrollierte Verformung zu erzielen, beispielsweise bei Formgedächtnislegierungen. Das Kriechen kann dazu beitragen, die Lastverteilung in einer Feder zu verbessern und lokale Spannungsspitzen zu reduzieren.
Nachteile:
Übermäßiges Kriechen kann zu unerwünschten Verformungen und Verlusten der Federkraft führen. Das Kriechen kann die Lebensdauer der Feder verkürzen und die Zuverlässigkeit des Systems beeinträchtigen.

Der Effekt des Kriechens ist ein wichtiges Thema bei der Gestaltung und Verwendung von Federwerkstoffen. Durch das Verständnis der wissenschaftlichen Ursachen und der Einflussfaktoren des Kriechens können Ingenieure gezielte Maßnahmen ergreifen, um das Kriechverhalten zu reduzieren und die Leistung und Zuverlässigkeit von Federanwendungen zu verbessern. Die Auswahl geeigneter Legierungen, die Anwendung geeigneter Wärmebehandlungen, der Einsatz von Beschichtungen und die Verwendung von Hochleistungswerkstoffen sind wirksame Ansätze zur Minimierung der negativen Auswirkungen des Kriechens. Es ist jedoch wichtig, die potenziellen Vorteile und Nachteile des Kriechens in Bezug auf die spezifischen Anforderungen einer Anwendung sorgfältig abzuwägen.


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Reiner Schmid Produktions GmbH Specialist and expert for the manufacture, production, production, development and sample production of torsion springs, double torsion springs and bent wire parts.

Abstract:
The manufacture, production and production of torsion springs, double torsion springs and bent wire parts is carried out in small series, large series and variant production.
The calculation, development and testing of torsion springs, double torsion springs and bent wire parts takes place before each production.
We offer customers a comprehensive application-related service such as advice, calculation, development and sample production for torsion springs, double torsion springs and bent wire parts.

Keywords:
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The torsion spring:
Cylindrical torsion springs or also known as torsion springs, helical torsion springs are widely used and versatile machine elements components in the world of mechanics and spring technology.
The structure of a cylindrical torsion spring consists of a wire that is wound in a helical shape around a central axis in even turns.

torsion springs are used to absorb and release a rotating movement, a torque or a force and to guide the movement of the legs.
torsion springs are characterized by the ability to absorb and release deflections, forces or torques around a rotation axis and to guide the rotational movement.
torsion springs usually have a cylindrical spring body on which two legs are arranged.
The legs can be arranged tangentially, radially or axially, whereby each leg can have a different arrangement. Different spring end shapes can be attached to the end of the two legs, e.g. straight leg, hook shape, eyelet shape, round or square.
The terms "torsion spring", "torsion spring" and "torsion spring" refer to the same component.
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The double torsion spring:
Double torsion springs, double torsion springs and double torsion springs are widely used and versatile machine elements in the world of mechanics and spring technology.
The structure of a double torsion spring consists of a wire that is wound in a helical shape in even turns to form two separate spring bodies. The two spring bodies are connected by a wire, which is usually designed as a U-shaped web.
The legs or spring ends of the double torsion springs are usually attached to the outside of the respective spring body. The force or torque is introduced either via the U-shaped web or via the legs. The double torsion spring is usually guided via a mandrel, axle or bolt.
Double torsion springs, double torsion springs and double torsion springs are used to absorb or release a rotating movement, torque or force. Double torsion springs are characterized by the ability to absorb or release deflections, forces or torques around a rotation axis. The legs can be arranged tangentially, radially or axially, whereby each leg can have a different arrangement. Different spring end shapes can be attached to the end of the two legs, e.g. straight leg, hook shape, eyelet shape, round or square.
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The wire bent part:
In practical use, standardized wire bent parts such as spring rings, snap rings, retaining rings, clips, pins, etc. are found. A paper clip or a staple clip also belongs to the wire bent parts, wire form springs and bent parts.
However, in practical use, non-standardized, individual, application-specific designed wire bent parts are mostly used. Wire form springs and bent parts are used.
The focus is on the function of the component: e.g. securing, protecting, holding, positioning, clamping or springing.
Wire form springs, wire form springs and bent parts made of spring steel wire are important components in various industries and applications. Bent wire parts are special machine elements that usually have springy properties.
They are made into a specific shape by bending wire and offer a variety of advantages in terms of flexibility, cost-effectiveness and functionality.
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